DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Postersitzung

DD 30.17: Poster

Mittwoch, 18. März 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2

Das Potential von Schülerlaboren in der Lehramtsausbildung — •Matthias Völker und Thomas Trefzger — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Am Hubland, 97074 Würzburg

Von Lehramtsstudierenden wird immer wieder der Wunsch nach Veranstaltungen im Studium geäußert, die einen möglichst großen Schulbezug aufweisen. Am Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg wird daher seit dem Sommersemester 2008 ein Schülerlaborseminar angeboten. In diesem Seminar erstellen die Studierenden Schülerlabor-Stationen und betreuen im Anschluss mehrmals Schülergruppen, die dieses Schülerlabor an der Universität besuchen. Es hat sich herausgestellt, dass ein solches Seminar ein gutes Instrument ist, um die didaktische und methodische Ausbildung der Studierenden zu vertiefen, speziell im Hinblick auf die Betreuung von Schülern, die selbstständig experimentieren. Um diesen Ansatz weiter zu verfolgen, wird an einer fundierten Konzeption eines solchen Seminars gearbeitet. Das Poster zeigt u. a. auf, welche konkreten Wege diesbezüglich beschritten werden.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik