Didaktik 2009 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Postersitzung
DD 30.19: Poster
Wednesday, March 18, 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2
Untersuchung von Fahrgeschäften mit Hilfe von Beschleunigungssensoren — •Jan Paul Klinke, Michaela Schulz und Bärbel Fromme — Universität Bielefeld, Fakultät für Physik, Universitätsstr. 25, 33615 Bielefeld
Die Welt der Jahrmärkte und Vergnügungsparks übt mit ihren verschiedenen Fahrgeschäften gerade auf junge Menschen eine große Attraktivität aus. Somit bietet es sich an, populäre Fahrgeschäfte auch im Physikunterricht zu thematisieren. Seit einigen Jahren werden von Lehrmittelfirmen Beschleunigungssensoren angeboten, die sich hervorragend für den Einsatz auf der Kirmes oder in Freizeitparks eignen. Diese Sensoren bieten die Möglichkeit, direkt am eigenen 'Erleben' anzusetzen und das, was ein Fahrgast in einem Karussell 'spürt' - nämlich die auf ihn wirkenden Kräfte bzw. Beschleunigungen - auch quantitativ zu erfassen. Am Beispiel des Karussells 'Round Up' wird ein Weg vorgestellt, wie durch die Beschreibung der Karussellbewegung mit Hilfe eines 'mitfahrenden' Koordinatensystems Prognosen für die zu erwartenden Beschleunigungen aufgestellt werden können. Ein Vergleich von gemessenen und berechneten Beschleunigungen zeigt dabei eine überraschend gute Übereinstimmung zwischen Theorie und Praxis.