Didaktik 2009 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Postersitzung
DD 30.22: Poster
Wednesday, March 18, 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2
Ein Roboter fühlt, erkennt und misst - Eigenbau Sensoren in der kontextorientierten Schulphysik — •Steffen Ravekes, Arne Gerdes und Susanne Schneider — Fakultät für Physik, Abteilung Didaktik der Physik, Universität Göttingen, Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Wir sind der Frage nachgegangen, ob sich für einen kontextbezogenen Physikunterricht der Einsatz von Robotern in der Schulphysik eignet. Wir haben hierzu Arbeitsgemeinschaften in der 7. Klassenstufe und eine Unterrichtseinheit für die 9. Klasse realisiert. Zum Einsatz kamen LEGO-Roboter. Ziel der Unterrichtseinheiten war die Sicherung physikalischer Grundlagen in der Entwicklung, im Bau und im Einsatz technologischer Anwendungen.
Die Physik der Sensorik wurde eingebettet in Kontexte wie die Entwicklung von Marsrobotern und Alarmanlagen. So wurde zum Kontext Marsroboter eine halbjährige Arbeitsgemeinschaft in Klasse 7 ausgearbeitet, um eigene Marsroboter zu entwickeln und benötigte Sensoren zu bauen. Im Physikunterricht einer 9. Klasse erhielten die Schülerinnen und Schüler nach Einführung in die Elektrizitätslehre die Möglichkeit, eigene widerstandsabhängige Sensoren für einen Marsroboter zu entwickeln. Es wurden dabei Temperatur- und Lichtsensoren auf der Basis von HL- Bauelementen realisiert. Die zuvor behandelten physikalischen Größen erhielten dadurch für die Schülerinnen und Schüler der Klasse einen direkten Anwendungsbezug. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in diesem Kontext mit den physikalischen Grundlagen der Halbleiterphysik in verschiedenen Schülerexperimenten auseinander.