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Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Postersitzung

DD 30.24: Poster

Mittwoch, 18. März 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2

Die Strukturierte Beleuchtung als Bindeglied zwischen Physik und Lebenswelt — •Daniel Schulz — Institut für Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Spiegelnd reflektierende Oberflächen werden erst durch Strukturen sichtbar, welche sich in ihnen spiegeln. Ist die ursprüngliche Form dieser Strukturen bekannt, kann man über die Art und Weise der Verzerrungen, welche ihre Spiegelbilder erfahren, Rückschlüsse auf die Form der Oberfläche ziehen. Dieses ist das grundlegende Prinzip der strukturierten Beleuchtung.

In Physik und Technik spielt strukturierte Beleuchtung in unterschiedlichen Zusammenhängen eine Rolle. Im vorliegenden Beitrag soll im Rahmen eines allgemeinen Konzepts, welches sich teilweise auf die Wahrnehmungspsychologie stützt, untersucht werden, inwieweit dieses Konzept Impulse für Fachdidaktik und Schulphysik liefern kann. Es wird an Beispielen gezeigt, dass die strukturierte Beleuchtung zu einer Verknüpfung von Physik und Lebenswelt beitragen kann.

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