Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Postersitzung
DD 30.25: Poster
Mittwoch, 18. März 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2
Der Moiré-Effekt im Physikunterricht - Phänomene und Experimente — •Martin Czekalla — Institut für Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Der Moiré-Effekt ist ein im Alltag häufig zu beobachtendes optisches Phänomen. Obwohl er zum spielerischen-experimentellen Umgang geradezu herausfordert, stellt er eine auch in der fachwissenschaftlichen Forschung angewandte Methode dar.
Im vorliegenden Beitrag sollen exemplarisch einige Einsatzmöglichkeiten in der Schule dargestellt werden. Dabei wird insbesondere gezeigt, dass er einerseits als eigenständiger Unterrichtsgegenstand behandelt werden und andererseits in verschiedenen physikalischen Kontexten der Veranschaulichung physikalischer Sachverhalte dienen kann. Es soll gezeigt werden, dass Lernende sich wesentlichen Aspekten des Phänomens bereits in einfachen Freihandexperimenten annähern können.