Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 30: Postersitzung
DD 30.28: Poster
Mittwoch, 18. März 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2
Das Turiner Grabtuch - Lochkameraeinsatz einmal anders — •Helena Busch und Heike Theyßen — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, TU Dortmund
Das Turiner Grabtuch ist eine der bekanntesten Reliquien der katholischen Kirche. Es zeigt das Bild eines gekreuzigten Menschen und wird von vielen Gläubigen als das Grabtuch Jesu verehrt. Wissenschaftliche Untersuchungen konnten die Entstehung des Körperabbildes und die Herkunft des Tuches jedoch bisher nicht abschließend klären. Damit bietet das Grabtuch einen interessanten Kontext für einen Physikunterricht, der auf die Vermittlung von Bewertungskompetenz und experimenteller Kompetenz abzielt. Bereits anhand einfacher Schülerexperimente aus dem Bereich der Optik können verschiedene Hypothesen zur Entstehung des Körperabbildes quasi überprüft und in Bezug zu den wissenschaftlichen Untersuchungen diskutiert werden.
Auf dem Poster werden Materialien zum Vergleich zweier ausgewählter, auch in der Fachliteratur diskutierter Hypothesen dargestellt: Kann das Körperabbild durch Kontaktabdruck oder eher durch Lochkamerafotografie einer Skulptur entstanden sein?