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Didaktik 2009 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Postersitzung

DD 30.31: Poster

Wednesday, March 18, 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2

Die astronomische Entfernungsleiter im Gruppenpuzzle — •Michael Kahnt und Corinna Erfmann — Universität Osnabrück

Wenn wir unseren Blick über den Nachthimmel schweifen lassen, durchmessen wir mit unseren Augen unvorstellbare kosmische Dimensionen. Dass das scheinbare Himmelsgewölbe für uns heute eine Tiefendimension bekommen hat, ist das Ergebnis astronomischer Entfernungsbestimmungen. Die Vorstellung über eine räumliche Verteilung der Objekte im Weltall und eine präzise Entfernungsmessung ist die Grundlage unseres heutigen kosmologischen Weltbilds und zugleich Voraussetzung für gesicherte Aussagen über die Zukunft unseres Universums. Wenn es um das Repertoire astronomischer Entfernungsmessmethoden geht, wird häufig von der astronomischen "Entfernungsleiter" gesprochen. Man meint damit, dass die Entfernungsbestimmung weiter Objekte vielfach nicht das Resultat einer Messmethode allein ist, sondern - zumindest implizit - mehrere aufeinander aufbauende Methoden notwendig sind, mit denen man sich "Stufe um Stufe" zu den Objekten vortastet. In einer kurzen Unterrichtseinheit für die Mittelstufe bildet die Entfernungsleiter den Rahmen und roten Faden für die Behandlung verschiedener Methoden zur astronomischen Entfernungsmessung. Sie werden in einem Gruppenpuzzle erarbeitet. In einer Zulassungsarbeit sind entsprechende Unterrichtsmaterialien entwickelt worden, die gerade einer empirischen Erprobung unterzogen werden. Über erste Ergebnisse wird im Vortrag berichtet.

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