DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik 2009 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Postersitzung

DD 30.34: Poster

Wednesday, March 18, 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2

Schülervorstellungen zum Sehen: Methodische Einsatzmöglichkeiten für "Eye Tracking" — •Birgit Hofmann1, Sarah Dannemann2, Michéle Könnecke1, Dirk Krüger2 und Volkhard Nordmeier11Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin — 2Didaktik der Biologie, Freie Universität Berlin

Schülervorstellungen spielen in der fachdidaktischen Forschung seit mehr als 25 Jahren eine große Rolle. Neben der Erfassung und Strukturierung der Vorstellungen geht es auch zunehmend um ihre Berücksichtigung und Integration in den Unterricht.

Im Zusammenhang mit einer Untersuchung von Blickbewegungen von Schülerinnen und Schülern beim Arbeiten mit einem physikalischen Lernprogramm zur Lochkamera wurden Aspekte zu Schülervorstellungen aus dem Bereich der Optik, speziell zum Sehen, erfasst. Darüber hinaus wurde die Methode des Eye Tracking in der Didaktik der Biologie im Rahmen der Evaluierung eines Diagnoseinstruments für Schülervorstellungen zum Sehen und zur Wahrnehmung als unterstützende Methode zur Überprüfung von Verständnisschwierigkeiten eingesetzt.

Ergebnisse aus diesen beiden Arbeiten werden präsentiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik