DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 30: Postersitzung

DD 30.35: Poster

Mittwoch, 18. März 2009, 14:00–16:30, Poster Saal 2

"Learner as creator" - Schüler/innen generieren eigene Lernspiele — •Christine Gräfe1,2, Volkhard Nordmeier1 und Christof Schütte21Freie Universität Berlin, Didaktik der Physik — 2BioComputing group / Scientific Computing

Im Rahmen des Öffentlichkeitsprojektes "Faszination moderner Molekularforschung und Laserphysik" des Sonderforschungsbereichs 450 an der FU Berlin sollen Schüler/innen dazu motiviert werden, sich mit dem interdisziplinären Forschungsfeld Moleküldynamik auseinander zu setzen. Dabei soll aufgezeigt werden, dass die Fächer Mathematik, Chemie, Physik und Biologie in ihrer Kombination wichtige, neue Forschungsfelder erschließen. In enger Zusammenarbeit mit Schulen, Pädagogen und Gamedesignern wird dazu ein Onlinerollenspiel für Schüler/innen der 7.-10. Klassenstufe entwickelt. Ein bereits erfolgreich erprobter 1. Prototyp wird nun in der 2. Projektphase dahingehend erweitert, dass die Schüler/innen selbst an dem Entwicklungsprozess teilnehmen. Als "Learner as Creator" werden sie in Form von Zwei-Tages-Workshops erlernen, wie man selbstständig mit Hilfe von GameEditoren ohne jegliche Programmierkenntnisse eigene Lernspiele generieren und anderen zur Verfügung stellen kann. Der Lerninhalt, den sie innerhalb der selbsterstellten Spiele vermitteln müssen, wird somit unumgänglich während des Entwicklungsprozesses verinnerlicht.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Didaktik