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Didaktik 2009 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Lehr- und Lernforschung VII (Schülervorstellungen)

DD 34.1: Talk

Thursday, March 19, 2009, 10:30–10:50, Saal 1

Interferenzen in einigen Terminologien der Physik und ihre Konfrontation in Deutsch und Türkisch — •Melek Gülsah Türkmen1, Ahmet Ilhan Sen2 und Nursen Zehra Bercin31University of Gazi, Faculty of Education, Besevler, Ankara, Turkey — 2University of Hacettepe, Faculty of Education, Beytepe, Ankara, Turkey — 3University of Gazi, Faculty of Education, Besevler, Ankara, Turkey

In den Naturwissenschaften, insbesondere im Fach Physik, sind die SchülerInnenerfolge in den meisten Ländern zu gering. Einer der Ursachen dieses Misserfolgs besteht darin, dass die SchülerInnen bereits Terminologie-Interferenzen erhaltend an den Unterrichten teilnehmen. Interferenzen an den Terminologien dehnen sich an vielen Impulsen: Kohaerenz, Weltwissen, Inferenz sind Grundbegriffe dafür, wobei die entsprechende Erfahrungen durch die Interaktion mit der Umwelt der StudentInnen wie Familie, Schule entsteht. Auch visuelle und schriftliche Medien führen zur Interferenzen. In diesen Rahmen tritt dann die Herkunft und dazu gehörende Sprache des Individuums an den Vordergrund, indem die erworbene Wissensbestaende ein potentielles Risiko für Interferenzen basieren und zur Inferenzfehler führen. In diesem Beitrag werden im Fach Physik vorkommende einige Interferenzen und sprachliche Inferenzfehler im Hinblick auf Physik-Didaktik häufig auftretende Terminologien in Deutsch und Türkisch analysiert und konfrontiert. In diesem Zusammenhang sind die erhaltene Befunde begrifflich zu diskutieren.

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