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Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 34: Lehr- und Lernforschung VII (Schülervorstellungen)

DD 34.3: Vortrag

Donnerstag, 19. März 2009, 11:10–11:30, Saal 1

Vergleichende Untersuchung zu den Vorstellungen zur Elektrizitätslehre bei Schülerinnen und Schülern und bei Studierenden mit einem naturwissenschaftlichen Fach — •Rudolf Spiegel1, Marga Kreiten1 und Andreas Heithausen21Institut für Physik und ihre Didaktik, Universität zu Köln Gronewaldstraße 2, 50931 Köln — 2Institut für integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Physik, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz

Vorgestellt werden die Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung zu Fehlvorstellungen zur Elektrizitätslehre, die 248 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 10 von Gymnasien vor und auch noch nach dem Erstunterricht Elektrik haben. Diese werden verglichen mit den Vorstellungen, die 191 Studierende für das Lehramt GHR mit einem naturwissenschaftlichen Fach, 97 Studierende für das Lehramt Sek II im Fach Physik oder Bachelor/Diplom an der Universität Köln und 35 Studierende für das Lehramt GHR im Fach Physik an der Universität Koblenz vor der Vorlesung zur Elektrik mitbringen sowie den Veränderungen nach Abschluss der Vorlesung. Die Fragen beschränkten sich auf Schulwissen, das in der Sek I erworben werden sollte und zielten auf Fehlvorstellungen wie "Stromverbrauch" oder lokale Argumentationen. Sowohl bei den Schülern als auch bei den Studierenden ist festzustellen, dass sich die mitgebrachten Fehlvorstellungen in sehr vielen Fällen auch nicht durch den Unterricht bzw. die Vorlesungen beheben lassen. Vielmehr ist bei zahlreichen Studierenden sogar eine Festigung dieser falschen Vorstellungen festzustellen.

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