Didaktik 2009 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 36: Neue Konzepte VI (moderne Physik)
DD 36.2: Talk
Thursday, March 19, 2009, 10:50–11:10, Saal 3
Von der Newtonschen Mechanik zur Nichtobjektivierbarkeit - ein Unterrichtskonzept — •Wolfgang Ihra — PH Freiburg, Abteilung Physik
Der Übergang von der Newtonschen Mechanik zur Denkweise der Quantenphysik bereitet vielen Schülern auf Grund der der Alltagserfahrung fremden Konzepte Schwierigkeiten. Dieser Beitrag schlägt vor, mit Hilfe des Leitthemas "Zufall in der Physik" eine Brücke von der Newtonschen Mechanik zu einer elementaren Einführung in die Quantenphysik zu schlagen. Dabei wird an Hand von physikalischen Beispielen mittels schülerzentrierter Unterrichtsformen die grundlegend verschiedene Rolle des Zufalls in der Quantenphysik gegenüber der Newtonschen Mechanik herausgearbeitet.