Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 37: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht II (Mittelstufe)
DD 37.1: Vortrag
Donnerstag, 19. März 2009, 10:30–10:50, Seminarraum
Projekttag Energie in Klasse 7: Von Fotovoltaik bis Biodiesel — •Hans-Otto Carmesin — Gymnasium Athenaeum, Stade, Germany — Fachbereich Physik, Universität Bremen, Germany
Die Produktion von Lebensmitteln sowie die Lebensmittelpreise werden aktuell nicht unwesentlich von der Erzeugung von Biokraftstoffen beeinflusst. Dieses heikle Thema wird in einem Projekttag von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 aus physikalischer Sicht aufgearbeitet. Auch fächerübergreifende Gesichtspunkte werden behandelt. Vergleichend werden Biokraftstoffe, Windenergie, Fotovoltaik, Kernkraftwerke sowie Kohlekraftwerke untersucht. Ausgangspunkt ist der fiktive Landwirt Schulze, der auf seinen 50 ha Energie gewinnen will. Während einige Schülergruppen experimentieren, bestimmen andere den jeweils erzielbaren Energiebetrag und die Gruppen der 'Kaufleute' errechnen die entsprechenden Energiegestehungskosten. Die Schülerinnen und Schüler kommen auf der Grundlage von vorab recherchierten Basisdaten zu aussagekräftigen Ergebnissen. Beispielsweise finden sie heraus, dass Schulze im Jahr 1187 Menschen ernähren könnte, wogegen er alternativ 14 Autos mit Biokraftstoff oder 46 625 Autos mit Elektrizität versorgen könnte.
Dieser Projekttag ist an zwei Klassen erprobt, schult besonders prozessbezogene Kompetenzen und macht die Bedeutung der Physik für das Leben der Menschen eindrucksvoll deutlich. Auch zeigt er den Schülerinnen und Schülern was 'Scientific Literacy' ist und wie direkt sie diese erreichen können.