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Didaktik 2009 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Hochschuldidaktik I (Medizinerpraktikum)

DD 9.2: Vortrag

Montag, 16. März 2009, 16:00–16:20, Seminarraum

Der Wissenstransfer aus der Physik in die Physiologie - Untersuchung am Physikpraktikum für Mediziner an der LMU — •Michael Plomer1,2, Karsten Jessen1, Georgi Rangelov1 und Michael Meyer21LMU München, Physikalische Praktika, Edmund-Rumpler-Str. 9, 80939 München — 2LMU München, Physiologisches Institut, Pettenkoferstr. 12, 80336 München

Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einführung adressatenspezifischer Physikpraktika die Akzeptanz des Praktikums unter den Studierenden erhöht und eine intensivere Beschäftigung mit der Physik bewirkt. Allerdings wurde bisher nicht untersucht, in wie weit dies den Wissenstransfer fördert und ob dies zu messbaren Lernerfolgen im jeweiligen Hauptfach führt.

Im Rahmen einer interdisziplinären Dissertation soll diese Frage für Studierende der Medizin exemplarisch innerhalb der Elektrophysiologie geklärt werden. Dazu sollen die Studierenden in einem Wissenstest mit Hilfe von Concept Mapping physiologische Fragestellungen unter physikalischen Aspekten diskutieren. Parallel dazu werden in fächerübergreifender Zusammenarbeit adressatenspezifische Versuche für das Praktikum entwickelt. Durch einen Vergleich der Untersuchungen vor und nach Einführung neuer Versuche soll geklärt werden, ob sich nur die Akzeptanz der Praktikumsversuche verbessern lässt, oder ob auch signifikante Unterschiede im Lernerfolg messbar sind.

Die Studierenden des ersten Treatments arbeiten im WiSe 2008/09 mit Versuchen zur Elektrizität aus dem traditionellen Praktikum der LMU München. Erste Ergebnisse der Untersuchung werden vorgestellt.

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