DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2009 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

LT: Lehrertag

LT 1: Konzepte für den Physikunterricht

LT 1.2: Talk

Friday, March 27, 2009, 10:15–11:15, HSZ 101

Physik in authentischen Kontexten — •Rainer Müller — Physikdidaktik, TU Braunschweig

Meist wird die Physik in einer hochgradig abstrahierten und von Kontexten entkleideten Form gelehrt (Massepunkte und masselose Federn). Dabei geht für den Lerner oftmals der Bezug zu dem verloren, was Physik ihrem Wesen nach leisten kann: Erfahrungen in unserer Umwelt besser verstehen und vertraute Phänomene neu zu entdecken.

Im Vortrag werden Beispiele vorgestellt, wie man Physik in authentischen Kontexten lehren kann. Dabei wird die Orientierung an der physikalischen Fachsystematik aufrecht erhalten, die für das Verständnis und den Prozess der Wissensorganisation förderlich ist.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Dresden