Dresden 2009 – wissenschaftliches Programm
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LT: Lehrertag
LT 1: Konzepte für den Physikunterricht
LT 1.3: Vortrag
Freitag, 27. März 2009, 11:30–12:30, HSZ 101
Sprache im Physikunterricht — •Josef Leisen — Studienseminar Koblenz, Koblenz
Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet. Sprache ist nicht vor den Inhalten da, sondern wächst gleichzeitig mit dem Lernen der Fachinhalte. Insofern kann man Fach und Sprache nicht voneinander trennen, weder fachdidaktisch, noch sprachdidaktisch, noch lernpsychologisch. Dann müssen Fachinhalte und Sprache aber auch gleichzeitig gelehrt und gelernt werden. Aus diesem Grunde muss der Unterricht konsequent kommunikativ und diskursiv angelegt und gestaltet sein. Das Thema wirft eine Reihe von Fragen auf:
- Welche Sprachen werden im Fachunterricht gesprochen und wie wird kommuniziert?
- Wo liegen die Schwierigkeiten mit der Sprache und der Kommunikation im Unterricht?
- Wie viel Fachsprache braucht der Fachunterricht?
- Wie gestalte ich einen kommunikativen und diskursiven Fachunterricht?
Im Vortrag werden diese Fragen auf der Basis von fach- und sprachdidaktischen Überlegungen praxisnah für den physikalischen Unterricht behandelt.