DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2009 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

LT: Lehrertag

LT 1: Konzepte für den Physikunterricht

LT 1.3: Vortrag

Freitag, 27. März 2009, 11:30–12:30, HSZ 101

Sprache im Physikunterricht — •Josef Leisen — Studienseminar Koblenz, Koblenz

Sprache im Unterricht ist wie ein Werkzeug, das man gebraucht, während man es noch schmiedet. Sprache ist nicht vor den Inhalten da, sondern wächst gleichzeitig mit dem Lernen der Fachinhalte. Insofern kann man Fach und Sprache nicht voneinander trennen, weder fachdidaktisch, noch sprachdidaktisch, noch lernpsychologisch. Dann müssen Fachinhalte und Sprache aber auch gleichzeitig gelehrt und gelernt werden. Aus diesem Grunde muss der Unterricht konsequent kommunikativ und diskursiv angelegt und gestaltet sein. Das Thema wirft eine Reihe von Fragen auf:

Im Vortrag werden diese Fragen auf der Basis von fach- und sprachdidaktischen Überlegungen praxisnah für den physikalischen Unterricht behandelt.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2009 > Dresden