Hamburg 2009 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
UP: Fachverband Umweltphysik
UP 8: Methoden I
UP 8.7: Vortrag
Donnerstag, 5. März 2009, 15:48–16:00, VMP 8 R206
NO2-Limb-Datenauswertung für den Bereich der unteren Stratosphäre und oberen Troposphäre — •Ralf Bauer, Alexei Rozanov, Heinrich Bovensmann, Kai-Uwe Eichmann und John P. Burrows — Institut für Umweltphysik, Universität Bremen, Deutschland
Die Untersuchung von Stickstoffdioxid in der Atmosphäre ist aufgrund der Herkunft großer Mengen aus anthropogenen Quellen ein interessantes Thema. Auch in der Natur werden größere Mengen NO2 emittiert, zum Beispiel bei Gewittern und Waldbränden.
Als Instrument für die Untersuchungen wird SCIAMACHY auf dem im März 2002 gestarten europäischen Umweltsatelliten ENVISAT verwendet. SCIAMACHY misst im Limb- oder Nadir-Beobachtungsmodus die gestreute/ reflektierte Strahlung in einem Spektralbereich von 240 bis 2380 nm und wird auch für solare und lunare Okkultationsmessungen verwendet.
Das Ziel unserer Arbeit ist die Untersuchung von NO2 in der unteren Stratosphäre und oberen Troposphäre. Eine Verbesserung des NO2-Limb-Datenauswertung in diesem Höhenbereich ist z.B. für die Untersuchung von Flugzeugemmissionen entlang von Flugkorridoren von Interesse. Außerdem wird Wolkenmaskierung diskutiert, da der Einfluss von Wolken auf die Resultate nicht ignoriert werden darf.
In unserem Vortrag werden verschiedene Methoden zur Verbesserung der Empfindlichkeit im UTLS-Bereich und damit erzielte Resultate präsentiert.