Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 106: Experimentelle Techniken der Astroteilchenphysik 2
T 106.8: Vortrag
Freitag, 13. März 2009, 15:45–16:00, A021
Aufbau und Charakterisierung der Myon-Detektor-Elektronik des AMIGA Experimentes — •Uwe Fröhlich1, Peter Buchholz1, Alberto Etchegoyen2, Ivor Fleck1, Yury Kolotaev1, Jens Neuser1, Manuel Platino2, Michael Pontz1, Michael Scharun1, Zbigniew Szadkowski4, Rodica Tcaciuc1, Martin Tigges1, Mariela Videla3, Oscar Wainberg2 und Michael Ziolkowski1 — 1Universität Siegen — 2Centro Atómico Constituyentes Buenos Aires — 3Universidad Tecnólogica Nacional Mendoza — 4Universität Łódź
AMIGA (Auger Muons and Infill for the Ground Array), eine Erweiterung des südlichen Auger Observatoriums, wird gegenwärtig entwickelt um die Schwellenergie des Detektorfeldes zu verringern und um die Anzahl der Myonen in einem Teilchenschauer präzise bestimmen zu können. Auf einer Fläche von 23,5 km2 werden die Wasser-Cerenkov-Tanks des Infill Arrays das bestehende Detektorfeld verdichten. Zusätzlich zu jedem Tank werden unterirdische Myon-Zähler installiert. Die für diese Zähler entwickelte Elektronik wird in Deutschland produziert und getestet.
Im Vordergrund des Vortrags stehen die Beschreibung und Charakterisierung der elektronischen Karten, welche sowohl zur Datenauslese wie auch zum Betrieb der Myon-Detektoren benötigt werden. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Darstellung von Tests der Einzelkarten. Diese Tests werden entwickelt um die Elektronik auf Produktionsfehler zu überprüfen und um deren volle Funktionalität sicherstellen zu können.