Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 34: Top-Physik 2
T 34.4: Vortrag
Dienstag, 10. März 2009, 17:30–17:45, M018
Kinematische Fits in semileptonischen Top-Ereignissen — •Olaf Nackenhorst, Kevin Kröninger, Jörg Meyer, Su-Jung Park, Arnulf Quadt und Elizaveta Shabalina — II. Physikalisches Institut, Universität Göttingen
Der Zerfall von Top-Quarkpaaren führt zu einer komplexen Signatur im Detektor. Im semileptonischen Kanal besteht diese aus mindestens vier Jets und einem geladenen Lepton. Um Messungen am Top-Quark zu ermöglichen müssen oft beide Top-Quarks rekonstruiert werden. Die Rekonstruktion ist nicht eindeutig, da es zwölf mögliche Zuordnungen von beobachteten Jets zu den in der Wechselwirkung entstehenden Quarks gibt. Weiterhin sind Messungen oft durch Störparameter beeinflusst, welche bei der Rekonstruktion berücksichtigt werden müssen.
In kinematischen Fits können zusätzlich zu den gemessenen Größen Informationen über den betrachteten Prozess eingebracht werden. Vorgestellt wird ein Werkzeug für kinematische Fits von semileptonischen Top-Ereignissen. Es basiert auf einer Likelihood-Methode und enthält u.a. die Möglichkeit, Energieauflösungen frei zu parametrisieren. Desweiteren können Störparameter, wie etwa die Jet-Energie-Skala, berücksichtigt werden. Die Randverteilungen aller in den Fit eingehenden Parameter können extrahiert und Fehlerfortpflanzung auf weitere Ereignis-basierte Größen, z.B. Winkelgrößen wie cos θ*, angewandt werden. Weiterhin helfen Modelltests bei der Interpretation und Selektion der gemessenen Ereignisse.