Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 86: Gamma-Astronomie 5
T 86.9: Vortrag
Donnerstag, 12. März 2009, 18:50–19:05, M218
SCORE: Mögliche Konfigurationen der Detektormodule und Luftschauersimulationen — •Daniel Hampf, Martin Tluczykont und Dieter Horns — Institut für Experimentalphysik, Universität Hamburg
In diesem Vortrag werden die ersten Studien für den geplanten Weitwinkel Cherenkov-Detektor SCORE (Study for a Cosmic ORigin Explorer), der für Beobachtungen von Gammastrahlung und Kosmischer Strahlung im Energiebereich oberhalb von 100 TeV ausgelegt werden soll, vorgestellt. Dies beinhaltet Überlegungen zum technischen Aufbau des Detektors ebenso wie Luftschauer-Simulationen mit CORSIKA, die zur Abschätzung der möglichen Leistung des Detektors führen sollen.
Der Detektor soll aus einem Array von einzelnen Detektorstationen bestehen, die jeweils einen Teil der vom Schauer erzeugten Cherenkovlichtfront nachweisen. Es werden mögliche Konfigurationen für diese Detektorstationen vorgestellt.
Da primär hochenergetische Teilchen nachgewiesen werden sollen, die ihrerseits weit ausgedehnte Luftschauer erzeugen, ist es möglich, den Abstand der Detektorstationen relativ groß zu wählen (ca. 200m-400m) und dadurch große Flächen zu instrumentieren. Durch die Verwendung großer lichtsensitiver Flächen in den einzelnen Modulen können die Intensitätsverteilung und die Ankunftszeitverteilung bis zu großen Abständen hin untersucht werden. Es soll besprochen werden, welche Möglichkeiten zur Rekonstruktion der Schauerparameter (Energie, Richtung und Art des Primärteilchens usw.) sich dadurch ergeben.