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Bonn 2010 – scientific programme

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AKE: Arbeitskreis Energie

AKE 4: Elektromobilität und Elektrische Energiespeicher

AKE 4.1: Invited Talk

Tuesday, March 16, 2010, 08:30–09:00, JUR D

Brennstoffzellen für mobile Anwendungen — •Detlef Stolten — Institut für Brennstoffzellen, Forschungszentrum Jülich

Brennstoffzellen sind effiziente Energiewandler, die größere Leistungen über längere Zeiträume zur Verfügung stellen können. Ihre Anwendungen liegen im Antrieb für PkW und als Bordstromerzeugungen sowie als Antrieb für Kleinnfahrzeuge. Energieträger sind dabei für den PkW-Antrieb Wasserstoff während für Bordstromversorgungen der Kraftstoff in der Regel durch das Antriebsaggregat vorgegeben wird. Daher sind hier Diesel und Kerosin wesentliche Energieträger, die dann an Bord reformiert werden. Kleinfahrzeuge werden im wesentlichen mit Waserstoff oder Methanol versorgt. Brennstoffzellenfahrzeuge sind heute von Daimler, Honda und auch GM so weit entwickelt, daß sie bei -20°C starten können und alltagstauglich sind. Wesentliche Herausforderungen stellen Kostensenkungen und der Aufbau einer Infrastruktur für Wasserstoff dar. Letzteres wird strategisch stark gestützt durch das Bundesverkehrsminsterium gerade erarbeitet. die Frage der Herkunft des Wasserstoffes wird häufig diskutiert, muß aber erweitert werden auf alle Energieträger und ist nicht spezifisch für Wasserstoff. Batterien sind nach dem derzeitg abzuschätzenden Stand für sehr kurze Strecken gut geeignet im Verkehr, sind jedoch in der Reichweite sehre begrenzt, sodaß eher eine Koexistenz der Konzepte wahrscheinlich ist.

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