Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne
HK 48: Instrumentierung VIII
HK 48.3: Vortrag
Donnerstag, 18. März 2010, 14:30–14:45, HG VIII
Integrierte Auslese - Elektronik für das CALICE Hadron - Kalorimeter — •Sandra Christen — Deutsches Elektronen Synchrotron DESY Hamburg
Ein neuer Prototyp eines hochgranularen Hadronen Kalorimeters mit analogem Read-Out (AHCAL) für den International Linear Collider (ILC) Detektor wird z. Z. von der CALICE Kollaboration gebaut und getestet. Das angestrebte Ziel ist eine Jet-Energie Aufösung von 30 %/EJet. Damit wird das Particle Flow (PFLOW) Konzept validierbar bei dem jedes Teilchen eines Jets identifiziert und seine Energie im jeweils bestauflösenden Detektor nachgewiesen wird. Das CALICE HCAL für den ILC bei 90 − 1 TeV Schwerpunktsystem basiert daher auf Plastik Szintillator Kacheln von 3 × 3 × 0,3 cm3, und neuartigen Silizium Photomultipliern (SiPM).
Die Daten - Aquisition (DAQ) wird durch ASIC Chips der Generation SPIROC 2 gesteuert. Diese besitzen je 36 Kanäle mit 12-bit TDC und ADC Daten pro Kanal bei einer Speichertiefe von 16 für 16 mögliche ILC Events pro Bunch-Crossing. Desweiteren steuern die ASICs die Bias-Vorspannungen der 36 SiPMs sowie die Shaping Time und Koppelkondensator-Kapazitäten für die Aussteuerung der dynamischen Bandbreite der ADCs. Der Prototyp der 2. Generation wird etwa 2500 Kanäle besitzen. Diese 2 x 6 HCAL Base Units (HBUs) mit je 144 Detektorkanälen werden für Machbarkeitsstudien am Teststrahl vorbereitet.