Bonn 2010 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HK: Fachverband Physik der Hadronen und Kerne
HK 69: Instrumentierung XIII
HK 69.6: Vortrag
Freitag, 19. März 2010, 15:15–15:30, HG ÜR 5
Aufbau, Kalibrierung und Anwendung zweier Präzisions-Hochspannungsteiler bis 65kV — •Stephan Bauer1, Roland Berendes1, Wladimir Buglak1, Rainer Marx3, Hans-Werner Ortjohann1, Stephan Rosendahl1, Matthias Schmidt3, Thomas Thümmler2 und Christian Weinheimer1 — 1Institut für Kernphysik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster — 2Institut für Kernphysik, Karlsruher Institut für Technologien — 3Physikalisch Technische Bundesanstalt, Braunschweig
Zur Bestimmung der νe-Masse im sub-eV Bereich wird beim KATRIN- (Karlsruhe Tritium Neutrino-) Experiment der Endpunkt des Tritium-β-Spektrums mit Hilfe eines elektrostatischen Gegenfeldspektrometers vom Typ MAC-E-Filter vermessen. Um die angestrebte Sensitivität des Experiments zu erreichen, muss die Retardierungsspannung des MAC-E-Filters von −18,6kV mit einer maximalen Unsicherheit von 3ppm überwacht werden. Zu diesem Zweck wurden in Zusammenarbeit mit der PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt) Braunschweig zwei hochpräzise Spannungsteiler entwickelt, die die benötigte Präzision erreichen.
Der zweite Spannungsteiler für Spannungen bis 65kV stellt eine Weiterentwicklung gegenüber dem ersten Spannungsteiler dar. In diesem Vortrag werden der Aufbau und die Eigenschaften der beiden Spannungsteiler dargestellt. Weiterhin werden Kalibrierungen an der PTB und Anwendungsmöglichkeiten über das KATRIN-Experiment hinaus (z.B. das BeTINa-Experiment am CERN) aufgezeigt. Dieses Projekt wird durch das BMBF gefördert unter dem Kennzeichen 05A08PM1.