Bonn 2010 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 35: Top-Quarks I
T 35.3: Vortrag
Montag, 15. März 2010, 17:15–17:30, HG Aula
Kinematischer Fit mit Nebenbedingungen für die Selektion von semileptonischen tt-Ereignissen am ATLAS Detektor — •Thomas Göpfert1 und Jan Erik Sundermann2 — 1Institut für Kern- und Teilchenphysik, TU Dresden — 2Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Der LHC wird pro Jahr etwa acht Millionen tt-Paare erzeugen und somit eine Top-Fabrik werden. Das Top-Quark zerfällt im Rahmen des Standardmodells in ein b-Quark und ein W-Boson, welches seinerseits leptonisch oder hadronisch zerfällt. Die resultierenden Endzustände sind aufgrund der Mehrdeutigkeit in der Zuordnung der beobachteten Jets nicht eindeutig zu rekonstruieren, so dass kombinatorischer Untergrund entsteht.
Vorgestellt wird ein kinematischer Fit mit nichtlinearen Zwangsbedingungen zu dessen Lösung die Methode der kleinsten Quadrate verwendet wird. Der Fit erlaubt es, verschiedene Zwangsbedingungen mit Hilfe von Lagrange Multiplikatoren zu wählen und ist daher für viele Zerfallstopologien einsetzbar. Eine mögliche Anwendung eines solchen kinematischen Fits ist die Rekonstruktion von semileptonischen tt-Ereignissen. Hierbei ist eine korrekte Zuordnung der Endzustände von entscheidender Rolle. Dargelegt wird die technische Implementation sowie die Effizienz und Reinheit der selektierten Ereignisse für die korrekte Zuordnung der Endzustandsteilchen mit verschiedenen Zwangsbedingungen.