Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 65: Kalorimeter I
T 65.9: Vortrag
Dienstag, 16. März 2010, 18:45–19:00, JUR N
Hadronisches Wolframkalorimeter fuer einen Detektor am CLIC Beschleuniger — •Christian Grefe — Universität Bonn, Physikalisches Institut, Nußallee 12, 53115 Bonn — CERN, CH-1211, Genève 23, Schweiz
Nach den zu erwartenden Entdeckungen am LHC wird es notwendig sein, die Physik an der Tera Skala mit einem e+-e−-Linearbeschleuniger im Detail zu verstehen. Eine Möglichkeit dafür ist der Compact Linear Collider (CLIC) mit einer Schwerpunktsenergie von 3 TeV. Basierend auf den validierten Detektorkonzepten für den International Linear Collider (ILC) werden Studien für CLIC-Detektoren durchgeführt.
Um eine präzise Rekonstruktion der Energie hadronischer Schauer zu gewährleisten müssen die Schauer möglichst vollkommen im Kalorimeter absorbiert werden. Dies erfordert ein tieferes Kalorimeter, in Einheiten von nuklearen Interaktionslängen, als z.B. die existierenden Detektorkonzepte füer den ILC vorsehen, da diese für eine Schwerpunktsenergie von 500 GeV optimiert sind. Mögliche Lösungen wären ein deutlich größeres Kalorimeter und damit auch einer größere Spule, die sich außerhalb der Kalorimeter befindet, oder die Verwendung eines dichteren Materials, wie z.B. Wolfram, dass in dieser Studie untersucht wurde.
Vorgestellt werden Simulationsstudien zur Leistungsfähigkeit eines Wolfram-Sampling-Kalorimeter im Vergleich zu anderen Absorptionsmaterialien, sowie Optimierungsstudien für die Parameter eines solchen hadronischen Wolframkalorimeters für einen CLIC Detektor.