Bonn 2010 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 71: Trigger und DAQ I
T 71.5: Vortrag
Montag, 15. März 2010, 17:50–18:05, HG X
Alma Common Software für das Cherenkov Telescope Array (CTA) — •Anton Lopatin, Daniel Göring und Christian Stegmann — ECAP, Universität Erlangen-Nürnberg
Das Cherenkov-Telescope-Array (CTA) ist der Vorschlag für das zukünftige europäische Observatorium für VHE-Gammastrahlung. Ziel ist es CTA mit hoher Effizienz automatisch zu betreiben, was hohe Anprüche and Hard- und Software stellt. Der Vortrag gibt einen Überblick über den Status und die Entwicklung des CTA Common Software Frameworks. Das CTA Common Software Framework befindet sich zwischen der Anwendungssoftware für CTA und dem darunterliegenden Betriebssystem; es soll wiederkehrende Aufgaben vereinfachen und erprobte Entwurfsmuster bereitstellen. Dabei sollte es flexibel und über die lange Lebenszeit des Projektes wartbar sein. Die Software-Systeme bisheriger Air Cherenkov Experimente mit 1-4 Teleskopen erfüllen diese Anforderungen nicht.
Ein Experiment mit zu CTA vergleichbaren Software-Ansprüchen ist das Atacama Large Millimeter Array (ALMA), das aus 50-64 Radioteleskopen bestehen wird. Die Europäische Südsternwarte entwickelt die ALMA Common Software (ACS) seit 8 Jahren als Open-Source-Projekt. Als solches wird es bereits von vielen Experimenten erfolgreich eingesetzt und zur Zeit für den Einsatz in CTA als Common Software Framework getestet.