Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 80: Beschleunigerphysik III
T 80.9: Vortrag
Mittwoch, 17. März 2010, 16:00–16:15, HG ÜR 4
Bestimmung strahloptischer Parameter über Frequenzdarstellung schneller Strahlpositionsdaten — •Bernard Riemann, Peter Hartmann und Thomas Weis — DELTA, TU Dortmund, 44221 Dortmund
DELTA ist eine Synchrotronstrahlungsquelle der dritten Generation mit einer Endenergie von 1,5 GeV an der Technischen Universität Dortmund.
Die Bestimmung der optischen β−Funktionen wurde an DELTA bisher über invasive Verfahren wie z. B. die Orbit-Response-Matrixanalyse durchgeführt. Durch Nutzung schneller Auswerteelektroniken für einige Strahlpositionsmonitore (BPMs) im Ring kann jetzt an diesen Stellen die Betatronschwingung direkt Umlauf für Umlauf (turn by turn) untersucht werden, wenn der Strahl zuvor mit einem schnellen Kickermagneten kohärent angeregt wird. An einer mit solchen BPMs flankierten Driftstrecke lassen sich alle optischen Parameter der Strahlschwingung bestimmen, so dass die globalen Parameter des Strahls dort von den lokalen Eigenschaften der Magnetstruktur getrennt werden können. Über diese Technik können auch an einzelnen BPMs weitere β-Funktionswerte und relative Bewegungen im Phasenraum bestimmt werden.
Während eine Auswertung im Zeitbereich prinzipiell möglich ist, ergeben sich enorme Vorteile durch den Wechsel in die Frequenzdarstellung über DFT-basierte Techniken. In diesem Vortrag wird auf das im Wesentlichen parasitäre Messverfahren und die Auswertung der gemessenen Betatronschwingungen eingegangen.