Bonn 2010 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 86: Beschleunigerphysik IX
T 86.5: Vortrag
Donnerstag, 18. März 2010, 17:50–18:05, HG ÜR 8
Multibunch-Feedbacksysteme für ELSA* — •André Roth, Maren Eberhardt, Rebecca Zimmermann und Wolfgang Hillert — Elektronen-Stretcher-Anlage ELSA, Physikalisches Institut, Universität Bonn
An der Elektronen-Stretcher-Anlage ELSA wird die Speicherung und die Beschleunigung hoher Strahlströme insbesondere durch Multibunch-Instabilitäten begrenzt, die durch die Wechselwirkung des Elektronenstrahls mit den Eigenschwingungen höherer Ordnung (HOMs) der Beschleunigungsresonatoren des Typs PETRA verursacht werden und sowohl Intensität als auch Qualität des Strahles limitieren.
Hinsichtlich einer zukünftigen Stromerhöhung im Stretcherring auf bis zu 200 mA sollen diese longitudinalen und transversalen Instabilitäten mittels breitbandiger digitaler Feedbacksysteme aktiv gedämpft werden.
Im Vortrag werden die Pläne zum Aufbau von Feedbacksystemen an ELSA sowie die Funktionsweise aller wesentlichen Komponenten vorgestellt. Außerdem wird auf erste Testmessungen zur Auslegung der Systeme und auf Besonderheiten, wie die erforderliche Stabilisierung der Hochfrequenzansteuerung der Beschleunigungsresonatoren und die schnelle Energierampe an ELSA, eingegangen.
*Gefördert durch die Helmholtz-Allianz "Physics at the Terascale" und die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des SFB/Transregio 16.