Bonn 2010 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Fachverband Teilchenphysik
T 99: Neutrinoastronomie III
T 99.9: Vortrag
Mittwoch, 17. März 2010, 16:00–16:15, Arithmeum
Berechnung der atmosphärischen Neutrino- und Myonenflüsse unter Berücksichtigung der Elementzusammensetzung der kosmischen Strahlung* — •Daniel Bindig1, Karl-Heinz Kampert2 und Markus Risse3 — 1Bergische Universität Wuppertal — 2Bergische Universität Wuppertal — 3Universität Siegen
Das Entdeckungspotential für den Nachweis extraterrestrischer Neutrinos im Bereich einiger 100 TeV hängt entscheidend vom Fluss atmosphärischer Myonen und Neutrinos ab. Die atmosphärischen Flüsse hängen aber ihrerseits sowohl vom absoluten Fluss als auch von der Elementzusammensetzung der kosmischen Strahlung ab.
In der hier vorgestellten Studie wird der Einfluss der Elementzusammmensetzung basierend auf verfügbaren experimentellen Daten eingehend untersucht. Insbesondere werden die vom KASCADE Experiment gewonnenen Energieverteilungen einzelner Massengruppen (p, He, C, Si, Fe) im Bereich des Knies der kosmischen Strahlung parametrisiert und als Input für CORSIKA Simulationen verwendet.
Erste Ergebnisse über die erhaltenen absoluten Flüsse der atmosphärischen Myonen und Neutrinos werden vorgestellt und die systematischen Unsicherheiten kritisch diskutiert. Zukünftige Experimente wie IceCube könnten somit umgekehrt aus präzisen Messungen der atmosphärischen Flüsse Aussagen über die Elementzusammensetzung im Bereich oberhalb einiger PeV machen.
*Gefördert durch die BMBF Verbundforschung Astroteilchenphysik