Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
A: Fachverband Atomphysik
A 23: Poster II
A 23.22: Poster
Donnerstag, 11. März 2010, 16:30–19:00, Lichthof
Lineare Polarisation des kurzwelligen Endes der Elektron-Kern Bremsstrahlung — •Renate Märtin1,2, Roman Barday3, Joachim Enders3, Yuliya Poltoratska3, Uwe Spillmann1, Günter Weber1,2 und Thomas Stöhlker1,2 — 1Gesellschaft für Schwerionenforschung, Darmstadt, Germany — 2Physikalisches Institut, Universität Heidelberg, Germany — 3Institut für Kernphysik, TU Darmstadt, Germany
Die Bremsstrahlung ist einer der elementaren radiativen Prozesse in Stößen energiereicher Elektronen mit Materie. Dabei bietet insbesondere das Studium der linearen Polarisation Zugang zur Dynamik von Stoßprozessen geladener Teilchen.
Wir präsentieren vorläufige Ergebnisse zur linearen Polarisation der Bremsstrahlung in Elektron-Atom-Stößen, sowie in Ion-Atom-Stoßprozessen. An der polarisierten Elektronenquelle der TU Darmstadt wurden unterschiedliche Festkörpertargets mit 100 keV Elektronen beschossen. Bei der Messung wurde sowohl die Spineinstellung des Elektronenstrahls als auch die Targetdicke und der Beobachtungswinkel variiert. Zur Messung der linearen Polarisation wurde ein neuartiges Si(Li)-Comptonpolarimeter eingesetzt. Des Weiteren wurde eine Messung der linearen Polarisation der Bremsstrahlung am Gasjet-Target am ESR-Speicherring der GSI durchgeführt. Dabei wechselwirkten hochgeladene Uranionen unterschiedlicher kinetischer Energie mit einem Wasserstoff- bzw. Stickstoffgastarget.