Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 14: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht
DD 14.1: Vortrag
Dienstag, 9. März 2010, 14:00–14:20, S1
Entdeckung von Dipolfeldern mit dem EKG — •Hans-Otto Carmesin — Gymnasium Athenaeum, Stade, Germany — Studienseminar Stade, Germany — Universität Bremen, Fachbereich Physik, Germany
Das mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Elektrokardiogramm, kurz EKG, macht die elektrischen Vorgänge im Herzen mithilfe eines nichtinvasiven einfachen Gerätes sichtbar und ist daher ein Standardverfahren der medizinischen Messtechnik. Das EKG ist auch für das Lernen günstig, denn Interessenstudien zeigen, dass den eigenen Körper betreffende Themen auch für den Physikunterricht besonders motivierend sind. Die räumliche Struktur der Elektrizität wird besonders deutlich mithilfe elektrischer Felder sowie elektrischer Potentiale beschrieben. Beide sind daher auch zentrale Themen im Physikunterricht. Weil das EKG diese abtastet, bietet es sich zu deren Einführung an. Hier zeige ich, wie Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht der Sekundarstufe 2 mithilfe des EKGs elektrische Feld- sowie Äquipotentiallinien eines Dipols weitgehend selbstständig mithilfe eines grafikfähigen Taschenrechners mit EKG-Sensor entdeckt haben. Auch zeige ich, wie daraus die Begriffe und Mathematisierungen entwickelt wurden.