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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht

DD 14.2: Vortrag

Dienstag, 9. März 2010, 14:20–14:40, S1

Laser in der Schule — •Eugen Berger und Klaus Wendt — Institut für Physik, Universität Mainz, 55128 Mainz

Sie überführen Autoraser, beschreiben und lesen CDs bzw. DVDs, korrigieren fehlsichtige Augen... LASER (Light Amplification of Stimulated Emission of Radiation) sind aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Die meisten Menschen kommen täglich mit dem Laser in Berührung ohne die Funktionsweise zu kennen.

Im Rahmen einer Staatsexamensarbeit wird eine Unterrichtsreihe entwickelt, die dieses Thema für den Physikunterricht der Oberstufe didaktisch und methodisch aufarbeitet.

Eine Beschäftigung mit dem Thema LASER im Schulunterricht ermöglicht es den Schülern elementare Grundkenntnisse über eine besonders wichtige, alltagsrelevante Technologie des 21. Jahrhunderts zu erwerben.

Wenn man sich für das Thema LASER entscheidet, müssen im Unterricht die wichtigen Grundlagen der Strahlen- und Wellenoptik und natürlich der Quantenphysik erarbeitet werden. Die Schüler sollen dabei den Aufbau und das Funktionsprinzip eines Lasers erarbeiten und beschreiben können, sowie die wichtigen Anwendungsbereiche kennen lernen.

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