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Hannover 2010 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht

DD 14.3: Talk

Tuesday, March 9, 2010, 14:40–15:00, S1

Höret! Die Elektronendichte! Messung eines geophysikalischen Parameters und die Elementarisierung der Hintergrundtheorie — •Patrik Vogt und Andreas Müller — Universität Koblenz-Landau/Campus Landau, InNB, Lehreinheit Physik

Hätten wir Antennen statt Ohren, so wären wir von einem allgegenwärtigen und immerwährenden Konzert im VLF-Bereich (Very Low Frequency) umgeben, mit "Instrumenten", die von der globalen Gewitteraktivität sowie vom Sonnenwind gespielt werden und Signalen aller Art: z. B. Knistern (Sferics), eine Art Vogelgezwitscher (Tweeks) oder in der Frequenz abfallende Pfeiftöne (Whistlers). Nachdem wir auf einer früheren DPG-Tagung bereits vorgestellt haben, wie diese Höreindrücke zur Abschätzung eines mikroskopischen und geophysikalischen Parameters - nämlich zur Bestimmung der Elektronendichte im erdnahen Weltraum - genutzt werden können, steht nun die Elementarisierung des für Schule und Lehrerbildung im Allgemeinen zu komplexen theoretischen Hintergrunds im Zentrum des Vortrags. Der gefundene Zugang erlaubt Lernenden ohne jegliche Vorkenntnisse aus dem Bereich der Magnetohydrodynamik (z. B. Begriffe wie Plasma- oder Gyrationsfrequenz) und allein unter Nutzung der Mittelstufenmathematik, die notwendige Berechnungsgleichung (von einer Konstanten abgesehen) zu erschließen.

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