Hannover 2010 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Lehr- und Lernforschung IV (Lernprozesse)
DD 15.4: Talk
Tuesday, March 9, 2010, 15:00–15:20, S2
Argumentationsfähigkeit der Lehramtsstudierenden im Fach Physik — •Corinne Knittel und Silke Mikelsiks-Seifert — Pädagogische Hochschule Freiburg, Abteilung Physik
Die Argumentations- und Urteilsfähigkeit gelten als Vorstufen der Bewertungskompetenz, die von der Kultusministerkonferenz in den Bildungsstandards für das Fach Physik gefordert werden. Es wird untersucht, inwieweit diese Fähigkeiten bei den werdenden Lehrerinnen und Lehrern bereits ausgebildet sind und inwieweit sich diese während des Seminars mit Inhalten zu physikalischen Aspekten zum ökologischen Bauen weiterentwickeln.
Die Struktur des Seminars ergibt sich aus mehreren Forschungsfragen zum ökologischen Bauen, welche die Studierenden während eines Semesters untersuchen sollen. Diese Forschungsfragen haben keine eindeutigen Lösungen, sondern jeder Studierende muss für sich selbst die relevanten Kriterien finden und diese abwägen, um zu einer für sich stimmigen Entscheidung zu gelangen. Zur Gewinnung des dafür notwendigen Wissens werden sowohl zahlreiche Experimente, als auch Beiträge aus verschiedenen Medien zur Verfügung gestellt.
In dem Vortrag werden das Konzept sowie die Ergebnisse der Studie vorgestellt.