Hannover 2010 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Lehr- und Lernforschung IV (Lernprozesse)
DD 15.5: Talk
Tuesday, March 9, 2010, 15:20–15:40, S2
Kompetenzdiagnostik mit qualitativen Methoden am Beispiel eines Rollenspiels — •Christoph Kulgemeyer und Horst Schecker — Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physikdidaktik, Universität Bremen
In diesem Beitrag wird eine Alternative zur Kompetenzdiagnostik mit Paper-and-Pencil-Tests vorgestellt. Am Beispiel der Diagnose von Kommunikationskompetenz im Sinne der Bildungsstandards für das Fach Physik wird gezeigt, wie qualitative Methoden hierbei eingesetzt werden können. Dazu wurde ein Rollenspiel entwickelt, in dem unter Laborbedingungen möglichst reale physikalische Kommunikationssituationen nachgestellt werden. Diese Rollenspiele wurden videographiert und kategorienbasiert ausgewertet. Es zeigt sich unter anderem, dass der bei der Überprüfung des Weinertschen Kompetenzbegriff häufig vernachlässigte volitionale bzw. motivationale Aspekt von Kompetenz mit diesem Verfahren vom kognitiven Aspekt unterschieden werden kann.
Der Beitrag fokussiert auf den Entwicklungsprozess einer qualitativen Erhebungsmethode, die vielversprechend erscheint, um nicht nur Kompetenz zu diagnostizieren, sondern auch Vorstellungen zu erheben. Ergebnisse zur Untersuchung von Kommunikationskompetenz werden dabei vorgestellt.