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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 16: Hochschuldidaktik

DD 16.4: Vortrag

Dienstag, 9. März 2010, 15:00–15:20, S3

Studienerfolg im Fach Physik — •Volkhard Nordmeier und André Schmidt — Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik

Aufgrund der hohen Abbruchquoten im Fach Physik sowie des Bedarfs an der Erforschung der Abbruchursachen werden Studierende seit dem Wintersemester (WS) 2008/2009 an der Freien Universität Berlin und seit dem WS 2009/2010 an den Universitäten in Kassel sowie Osnabrück innerhalb der Studieneingangsphase hinsichtlich einer Reihe relevanter Merkmale zur Vorhersage von Studienerfolg oder -misserfolg untersucht. Im Vordergrund stehen Eingangsvoraussetzungen, Kontextbedingungen, Studienbedingungen sowie Studier- und Lernverhalten nach einem allgemeinen theoretischen Modell des Studienerfolgs, erweitert um motivationspsychologische und lernstrategische Konstrukte sowie Selbsteinschätzungen und Einschätzungen der mathematischen bzw. physikalischen Kompetenzen. Die über 200 Studierenden, die im WS 2008/2009 ihr Studium an der Freien Universität Berlin aufnahmen, wurden inzwischen zu vier Messzeitpunkten bzgl. der o.g. Konstrukte befragt. Die ersten Ergebnisse zeigen Folgendes: (1) Die verschiedenen Eingangsvoraussetzungen in den Studierendengruppen spiegeln sich in der unterschiedlichen Wahrnehmung der Belastung und in den Modulprüfungen wider. (2) Erfolgreich und nicht erfolgreich Studierende unterscheiden sich im Hinblick auf motivationale Aspekte und im Studier- und Lernverhalten. (4) Personen, die das Physikstudium abbrechen weisen eine signifikant geringere Bewertung der Studienbedingungen einhergehend mit einer höheren Belastungswahrnehmung auf.

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