Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 17: Neue Medien I
DD 17.4: Vortrag
Dienstag, 9. März 2010, 15:00–15:20, S4
3D Software zur Spieleproduktion: An der Schwelle zur Einsatzreife für die Lösung praktischer physikdidaktischer Aufgaben — •André Bresges — Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik, 50931 Köln
Prozesse der Physik verfügen in der Regel über ein ausgeprägtes Raum- und Zeitverhalten. Die veränderlichen Eigenschaften physikalischer Objekte sind beim Experimentieren ohne technische Hilfsmittel häufig nicht zu beobachten: Hilfsmittel, über die Schüler und Studenten zu Hause bei der Vor- und Nachbereitung von Experimentierstunden aber nicht verfügen. Daher wird zur didaktischen Visualisierung physikalischer Abläufe häufig computergenerierte interaktive Software genutzt. Dabei schielten wir neidisch auf die Autoren kommerzieller Computerspiele. Mit Unity3D existiert nun eine für Forschung und Lehre kostenfreie Entwicklungsumgebung, die 1) die Entwicklung von zu Computerspielen konkurrenzfähigen interaktiven Simulationen möglich macht, 2) ein einfaches Scripting mit C# oder Javascript vorsieht und 3) in einem Schritt die Plattformen PC, Mac, Internetbrowser, iPhone und Wii erreicht. Dieser Vortrag soll eine Einführung in die 3D-Lernspieleentwicklung mit Unity3D für PC und iPhone geben, wobei auch die Nutzung von GPS-Chip, taktiler Oberfläche und Beschleunigungssensorik des iPhone demonstriert wird. In Vortrag und Poster von Marga Kreiten wird konkret die Unterstützung einer Experimentieraufgabe im physikalischen Anfängerpraktikum erläutert. Vortrag und Poster von Stefan Hoffmann erläutern die curriculare Integration der Medienentwicklung in die Lehrerausbildung.