|
16:00 |
DD 19.1 |
Modell zur Erstellung von Lehrerprofilen in Anhängigkeit der Professionswissensbereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen — •Sophie Kirschner, Andreas Borowski und Hans E. Fischer
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.2 |
Dynamischer Mechanikunterricht - Die Umsetzung des Konzeptes durch die Lehrkräfte — •Johanna Bauernschuster, Verena Tobias, Christine Waltner und Hartmut Wiesner
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.3 |
Schülerassoziationen zur Energie — •Antony Crossley
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.4 |
Abstrakt vs. Foto vs. Fotorealistisch - Repräsentationen von Versuchsaufbauten — •Adrian Voßkühler und Volkhard Nordmeier
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.5 |
Akzeptanz von Formeln - Vergleich zweiter Erhebungen — •Alexander Strahl, Matthias Mohr, Ulf Schleusner, Michael Krecker und Rainer Müller
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.6 |
Faszination Regenbögen - Brücke zwischen Physik und Kultur? — Marc Scheffler und •Alexander Strahl
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.7 |
Mit den Sinnen forschen — Hedi Reinholz, Viola von Oeynhausen, Wiebke Loseries und •Christian Schmidt
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.8 |
Die Physikdidaktik als Kooperationspartner bayerischer Gymnasien bei der Durchführung von Projekt- und wissenschaftspropädeutischen Seminaren — •Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.9 |
energie.bildung - Physik im Kontext von "Energiebildung" — •Eva-Maria Pahl und Michael Komorek
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.10 |
Einsatz von Infrarotlichtquelle und WebKamera zur Analyse von Prozessen beim Experimentieren — •Maximilian Barth, Sven Leutner und Gunnar Friege
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.11 |
Keine Angst vor Physik - Experimente für den Kindergarten — •Andrea Tillmanns
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.12 |
Visualisierung der Kepler-Gesetze mit einem Potenzial-modell — •Andreas Heithausen und Matthias Kühn
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.13 |
Die Entfernung des Mondes und die Größe der Erde. Ergebnisse zweier internationaler Beobachtungsprojekte — •Udo Backhaus
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.14 |
Über die Variation der Tageslängenänderung im Jahresverlauf — •Carsten Winkler
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.15 |
Die lineare Paulfalle als vielseitiges Demonstrationsobjekt im modernen Physikunterricht — •Jan Gläser und Klaus Wendt
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.16 |
Motion Analysis of the 2009 Men's 100 m World Record — Johannes Sauren, •Benjamin Lieby, and Elmar Schmidt
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.17 |
Science on Stage Europe - Bildungsentwicklung bottom-up statt top-down — Stefanie Schlunk und •Johanna Schulze
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.18 |
Theory of relativity - philosophical counterargument II — •Jürgen Brandes
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.19 |
Diagnose und individuelle Förderung in der fachwissenschaftlichen Lehramtsausbildung Physik — •Alexander Pusch und Heike Theyßen
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.20 |
Astronomie in Unterricht und Lehramt — •Andreas Schulz
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.21 |
Nichtlineare Dynamik mit zellulären Automaten — Johannes Pollmächer, Mathias Förster und •Wolfgang Oehme
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.22 |
"Verbesserung der Lehramtsausbildung" - Ergebnisse einer Befragung unter Seminarlehrern — •Matthias Völker und Thomas Trefzger
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.23 |
Forschendes Lernen auch für Lehramtsstudierende im Schülerlabor — •Fadime Karaböcek und Friederike Korneck
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.24 |
Einsatz eines Mach-Zehnder-Interferometers mit abgeschwächter Lichtquelle für einen experimentellen Einstieg in die Quantenmechanik — •Sven Leutner, Rüdiger Scholz und Gunnar Friege
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.25 |
Mikrostrukturen im Schülerlabor — •Alexander Zimmermann, Antje Bergmann und Kurt Busch
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.26 |
Alltagsbezogene Schülerversuche mit der optischen Pinzette — •Stefanie Maschner, Antje Bergmann und Kurt Busch
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.27 |
Konzeption und Aufbau einer mobilen optischen Pinzette — •Daniela Rappa, Antje Bergmann und Kurt Busch
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.28 |
Ein einfaches Erklärungsmodell für die optische Gradientenfalle — •Andreas Langendörfer, Antje Bergmann und Kurt Busch
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.29 |
Stochastik anschaulich erfahrbar im Physikpraktikum — •Marie-Christine Sommerer, Sara Pfeifer, Michael Plomer und Jürgen Giersch
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.30 |
Rechnergestützte Datenauswertung als Lernziel im Physikpraktikum — •Sara Pfeifer, Marie-Christine Sommerer, Michael Plomer und Jürgen Giersch
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.31 |
Neukonzeption eines Praktikumsversuchs zum normalen und anormalen Zeeman-Effekt — •Christian Meineck und Jürgen Giersch
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.32 |
An educational setup for a laser induced breakdown spectroscopy (LIBS) system and its usage for the characterization of cultural heritage objects — •Ioannis Sianoudis, Anno Hein, Giorgos Mitsou, Maria Chatzidakis, and Eleni Drakaki
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.33 |
Der Einsatz von E-Learning im Physikstudium – Konzeption, Aufbau und Erfahrungen — Arne Gerdes und •Alexander Mann
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.34 |
Treibstoff für die Ausbildung: Hochschuldidaktik - Alternativen zur klassischen Vorlesung — Inske Preißler und •Rainer Müller
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.35 |
Die Spezielle Relativitätstheorie in der Mathematikerausbildung — •Martin Erik Horn
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.36 |
Interaktive optische Täuschungen — •Sebastian Wirthgen, Christian Werge und Wolfgang Oehme
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.37 |
Populationsdynamik mit grafikorientierter Modellbildung — Diana Oehler, Peter Rieger und •Wolfgang Oehme
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.38 |
Medienentwicklung als fester Bestandteil der Physiklehrerausbildung — •Stefan Hoffmann
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.39 |
Möglichkeiten von interaktiven 3D-Simulationen im physikalischen Praktikum. — •Marga Kreiten
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.40 |
Zu Faradays Induktionsgesetz — •Dirk Frömbgen und Fritz Siemsen
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.41 |
Von der Energie zur Bewegung - Lagrange in der Schule?! — •Thomas Geßner und Stephan Lück
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.42 |
Die richtige Vorstellung vom elektrischen Strom — •Markus Kühn
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.43 |
Schülerlabor: Photonik macht Schule — •Andreas Strunz, Patrick Bronner, Andreas Vetter, Christine Silberhorn und Jan-Peter Meyn
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.44 |
Ein englischsprachiges Physik-Projekt für den außerschulischen Lernort Schülerlabor — •Nina Wienemann, Burkhard Priemer und Stefan Uhlmann
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.45 |
Das Potenzial von Schülerlaboren, Ansichten über NoS zu verändern — •Stefan Uhlmann und Burkhard Priemer
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.46 |
Konzeption eines Schülerlabors, Thema: Physikalisch-Medizinische Optik — •Jana Traupel, Eric Goldbrunner und Hartmut Wiesner
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.47 |
Vergleich und Analyse der Sachstruktur von Realschulbüchern in Teilbereichen der Mechanik — •Ingo Fließer und Thomas Wilhelm
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.48 |
Die "akademie junger forscher" - ein neues Schülerlabor in Heilbronn — •Ulrich Eins
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.49 |
Optikkiste für den mobilen Einsatz an deutschen Schulen (1) — •Kim Schönenberger und Stefan Drexler
|
|
|
|
16:00 |
DD 19.50 |
Optikkiste für den mobilen Einsatz an deutschen Schulen (2) — •Stefan Drexler und Kim Schönenberger
|
|
|