Hannover 2010 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Postersitzung
DD 19.10: Poster
Tuesday, March 9, 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang
Einsatz von Infrarotlichtquelle und WebKamera zur Analyse von Prozessen beim Experimentieren — •Maximilian Barth, Sven Leutner und Gunnar Friege — Institut für Didaktik der Mathematik und Physik, AG Didaktik der Physik, Leibniz Universität Hannover
Das Ergebnis eines Experiments kann oft auf unterschiedlichen Wegen zu Stande kommen und zudem ist es häufig nicht möglich, Details des Experimentierprozesses auf der Grundlage der Ergebnisdarstellung zu rekonstruieren. Unsere Forschungsgruppe beschäftigt sich u.a. mit der Untersuchung physikalischer Kompetenz und ist insbesondere am Experimentierprozess und nicht nur am Ergebnis (Produkt) interessiert. Eine herkömmliche Videoaufzeichnung dieses Prozesses und anschließende Analyse der Videodaten ist naheliegend. Aufgrund des inhaltlichen Schwerpunkts von Experimenten aus dem Themenbereich Atomphysik und Optik sind derartige Videodaten jedoch entweder schwer möglich oder unmöglich, da die meisten Experimente mit stark reduzierter Ausleuchtung des Experimentierbereichs durchgeführt werden. Wir stellen eine Möglichkeit vor, wie durch Kombination kostengünstiger Technik (Infrarotlichtquelle und WebKamera) für den Alltagsgebrauch Aufnahmen in abgedunkelten Räumen und für den mobilen Einsatz zum Beispiel in der Schule möglich werden. Neben den technischen Aspekten präsentieren wir erste Ergebnisse aus unseren Untersuchungen zu Experimentierprozessen.