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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

DD 19.14: Poster

Dienstag, 9. März 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang

Über die Variation der Tageslängenänderung im Jahresverlauf — •Carsten Winkler — MPI für Mikrostrukturphysik, Weinberg 2, D-06120 Halle

Die Erarbeitung von Lehrinhalten unter Berücksichtigung von alltäglichen Phänomenen ist ein zweifellos ein interessanter Ansatz zur Gestaltung des Unterrichts, da Schüler hier ihre Erfahrungen, Beobachtungen und Fragen direkt einbringen können. Aus naturwissenschaftlicher Sicht sind in diesem Zusammenhang astronomische Erscheinungen besonders gut geeignet sind, denn sie betreffen i. Allg. nicht nur jeden einzelnen Schüler, sondern sie erlauben auch eine fächerübergreifende Behandlung im Unterricht unter Einbeziehung der Physik und Chemie sowie unter der Anwendung von mathematischen Hilfsmitteln. Die Änderung des Tageslänge im Jahresverlauf ist ein wohl bekanntes Problem. Die zeitliche Variation dieser Tageslängenänderung bleibt hingegen weitgehend unbeachtet. Diese Variation der Tageslängenänderung soll mit Blick auf die Behandlung im Unterricht aufgearbeitet werden. Im Einzelnen geht es dabei um Möglichkeiten der Analyse, der Darstellung und der mathematische Beschreibung sowie einer numerische Behandlung des Problems in den Sekundarstufen I und II.

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