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Hannover 2010 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Postersitzung

DD 19.1: Poster

Dienstag, 9. März 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang

Modell zur Erstellung von Lehrerprofilen in Anhängigkeit der Professionswissensbereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen — •Sophie Kirschner, Andreas Borowski und Hans E. Fischer — Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik, Schützenbahn 70, 45127 Essen

Es wird angenommen, dass das fachdidaktische und das fachliche professionelle Wissen von Lehrpersonen einen Einfluss auf die Unterrichtsqualität (inklusive Schülerleistungen und -motivation) besitzen. Dieses Wissen wird im Rahmen des vom BMBF finanzierten Projektes Professionswissen in den Naturwissenschaften (ProwiN) bei Lehrenden der Fächer Biologie, Chemie und Physik für die Dimensionen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen untersucht.

Dieser Beitrag diskutiert ein Modell zur Operationalisierung dieser Wissensdimensionen in den Kategorien Schwierigkeit der Fragen (Wissensbereich), physikalische Themenbereiche (Inhalt) und didaktische Aspekte des Physikunterrichts (Facette).

Anhand des präsentierten Modells werden Aufgaben zur Bestimmung des Professionswissens systematisch konstruiert um in einer folgenden Untersuchung Lösungshäufigkeiten differenziert betrachten und qualitativ interpretieren zu können.

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