Hannover 2010 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Postersitzung
DD 19.45: Poster
Tuesday, March 9, 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang
Das Potenzial von Schülerlaboren, Ansichten über NoS zu verändern — •Stefan Uhlmann und Burkhard Priemer — Didaktik der Physik, Fakultät für Physik und Astronomie, Ruhr-Universität Bochum
Der authentischen Lernumgebung von außerschulischen Lernorten wird oft die Wirkung zugesprochen, adäquate epistemologische Überzeugungen quasi automatisch zu transportieren. Das Forschungsinteresse liegt darin zu untersuchen, ob es durch explizite Thematisierung erkenntnistheoretischer Fragen möglich ist, Teildimensionen von Ansichten über Naturwissenschaften (Nature of Science: NoS) in relativ kurzen Instruktionen im Verbund mit Fachinhalten im Lernsetting eines Schülerlabors zu vermitteln. Dazu wurde ein Schülerlaborprojekt entwickelt (vgl. Vortrag auf dieser Tagung), das sowohl Fachinhalte als auch NoS explizit behandelt. Die Ansichten der Probanden und die Leistungen im Fach wurden mit Fragebögen erhoben, die in einer Vorstudie entwickelt wurden. Der NoS-Test erfasste insbesondere die Ansichten der Schülerinnen und Schüler über Experimente in Schule und Wissenschaft. Die explorative Studie wurde mit acht Klassen aus dem Einzugsbereich des Alfried Krupp-Schülerlabors der Ruhr-Universität Bochum in Tagesprojekten durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass selbst mit relativ kurzen Instruktionen -wie sie in Schülerlaborprojekten vorliegen- zumindest in NoS-Teilbereichen wirksame Effekte erzielt werden können. Auf dem Poster werden Details der erzielten Ergebnisse und mögliche Folgerungen vorgestellt.