Hannover 2010 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Postersitzung
DD 19.47: Poster
Tuesday, March 9, 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang
Vergleich und Analyse der Sachstruktur von Realschulbüchern in Teilbereichen der Mechanik — •Ingo Fließer und Thomas Wilhelm — Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg
Im Mechanikunterricht wird traditionell bei der Einführung der Kraft der statische Aspekt betont. Die dynamischen Aspekte sowie die kinematischen Größen werden dann meist nur anhand eindimensionaler Bewegungen behandelt. Seit knapp 40 Jahren werden jedoch bereits andere Sachstrukturen formuliert und weiterentwickelt - die aber bisher z.T. kaum Eingang in die Praxis fanden.
Da Schulbücher als "heimliche Lehrpläne" gelten, sollen Ergebnisse einer Analyse von Physikschulbüchern der 7. und 8. Jahrgangstufe der bayerischen Realschule vorgestellt werden, bei der insbesondere die Sachstruktur der Mechanik analysiert wurde. Dabei wurde u.a. betrachtet, inwiefern unterschiedliche Aspekte verschiedener Sachstrukturen bei der Einführung der Kraft und bei der Behandlung der Kinematik und Dynamik betont werden. Es zeigt sich, dass es Unterschiede gibt und z.T. neue Ansätze integriert werden.