Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 19: Postersitzung
DD 19.8: Poster
Dienstag, 9. März 2010, 16:00–18:00, Foyer Osteingang
Die Physikdidaktik als Kooperationspartner bayerischer Gymnasien bei der Durchführung von Projekt- und wissenschaftspropädeutischen Seminaren — •Christoph Stolzenberger und Thomas Trefzger — Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg
Im Rahmen der Einführung des G8 im Bundesland Bayern wurden in der gymnasialen Oberstufe wissenschaftspropädeutische (W-) und Projektseminare zur Studien- und Berufsorientierung (P-Seminare) eingeführt. Im W-Seminar stehen fachwissenschaftliche Inhalte und Arbeitsweisen im Vordergrund, welche dem Schüler beispielhaft anhand eines gegebenen Rahmenthemas vermittelt werden. Das P-Seminar soll mithilfe eines außerschulischen Partners die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studien- und Berufswahl unterstützen und aufzeigen, welche Anforderungen später von Hochschule und Berufswelt gestellt werden.
Mit der Universität als direktem Kooperationspartner, soll es für die Schulen möglich werden wissenschaftliche Arbeitsweise vor Ort und in aktuellen Forschungsgebieten kennenzulernen und von der technischen und fachlichen Expertise junger Wissenschaftler zu profitieren. So können beispielsweise experimentelle Schülerlabore realisiert werden oder es wird möglich aktuelle Forschungsthemen zum Beispiel der Astronomie, der Nano- oder Quantenphysik zum Thema zu machen, welche durch Exkursionen oder Laborbesichtigungen an der Universität Realitätsbezug erhalten.