Hannover 2010 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 2: Praktika
DD 2.1: Talk
Monday, March 8, 2010, 13:00–13:20, S1
Brauchen Studierende der Biologie ein Physikpraktikum? - Funktion und Ziele adressatenspezifischer Praktika in der Physik — •Frauke Kissmann1, Rainer Müller1, Dieter Schumacher2 und Heike Theyßen3 — 1TU Braunschweig, IFdN, Abt. Physik und Physikdidaktik — 2HHU Düsseldorf, Physikalische Grundpraktika — 3TU Dortmund, Lehrstuhl für Didaktik der Physik
Ziel des aus Studienbeitragsmitteln finanzierten Projekts des IFdN an der TU Braunschweig ist die Gestaltung eines adressatenspezifischen Praktikums, welches den physikalischen Bezug zur Biologie transparent macht und dadurch den Studierenden die Relevanz der physikalischen Grundlagen für ihr Hauptfach verdeutlicht. Durch eine kleinschrittige Anleitung erfahren die Studierenden ein Kompetenzerleben und arbeiten selbständiger. Die Anleitung ist in Teilaufgaben strukturiert, innerhalb derer die Komplexität sukzessiv gesteigert wird. Eine hauptfachbezogene Nachbereitung der physikalischen Grundlagen auf Basis der experimentellen Erfahrungen rundet das Konzept ab.
An der TU Braunschweig wurde im Rahmen einer zweistufigen Umfrage unter Studierenden der Biologie und Dozenten der Biologie sowie der Physik eine fachliche Klärung durchgeführt und dabei Ziele, Schwerpunkte und Organisation des Praktikums hinterfragt. Die erste Evaluation umfasste einen Fragebogen mit offenen Fragen zu Funktion, Zielen und inhaltlichen Schwerpunkten. Nach einer Kategorisierung der Ergebnisse wurden diese in einer zweiten Evaluation hinsichtlich ihrer Wichtigkeit bewertet, wobei insbesondere die unterschiedliche Wahrnehmung der einzelnen Umfragegruppen im Vordergrund stand.