Hannover 2010 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 23: Lehr- und Lernforschung V (Dynamik)
DD 23.1: Talk
Wednesday, March 10, 2010, 13:40–14:00, S2
Dynamischer Mechanikunterricht - Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie — •Franz Jetzinger, Verena Tobias, Christine Waltner und Hartmut Wiesner — LMU München
Im Rahmen einer Studie mit quantitativen und qualitativen Erhebungen wurde ein Unterrichtskonzept für die 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums evaluiert, welches ausgehend von zweidimensionalen Bewegungen über dynamische Betrachtungen in die Newtonsche Mechanik einführt. Ergänzend zur quantitativen Erhebung wurden innerhalb einer qualitativen Teilstudie 56 Schülerinterviews durchgeführt und kategorienbasiert ausgewertet.
Dabei wurde untersucht, inwieweit das zweidimensional-dynamische Unterrichtskonzept die Begriffsbildung der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Newtonschen Mechanik beeinflusst. Insbesondere wurde das Verständnis des vektoriellen Geschwindigkeitsbegriffs, sowie der Newtonschen Bewegungsgleichung in der Form F→ · Δ t = m · Δ v→ ermittelt. Die Beschreibung von Bewegungen und Bewegungsänderungen spielen hierbei eine zentrale Rolle.
Im Vortrag werden die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt und anhand von Interviewbeispielen verdeutlicht. Zudem wird ein Ausblick auf die Weiterentwicklung des Mechanikkonzepts durch diese Erkenntnisse gegeben.