DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Hannover 2010 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 23: Lehr- und Lernforschung V (Dynamik)

DD 23.2: Talk

Wednesday, March 10, 2010, 14:00–14:20, S2

Dynamischer Mechanikunterricht - Ergebnisse einer quantitativen Vergleichsstudie — •Verena Tobias1, Christine Waltner1, Martin Hopf2, Thomas Wilhelm3 und Hartmut Wiesner11LMU München — 2Universität Wien — 3Universität Würzburg

Im Rahmen einer Studie mit quantitativen und qualitativen Erhebungen wurde ein Unterrichtskonzept für die 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums evaluiert, welches ausgehend von zweidimensionalen Bewegungen über dynamische Betrachtungen in die Newtonsche Mechanik einführt.

An der Erprobung nahmen 10 Lehrpersonen mit 14 Klassen teil. Diese unterrichteten im Sommer 2008 als Kontrollgruppe nach dem herkömmlichen Konzept, und im Sommer 2009 als Treatmentgruppe nach dem zweidimensional-dynamischen Konzept. Innerhalb der quantitativen Erhebung wurde die Wissensentwicklung der Lernenden ebenso untersucht, wie der Einfluss auf Interesse, Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit im Bereich der Mechanik. Im Vortrag werden die Ergebnisse dieser quantitativen Vergleichsstudie dargestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2010 > Hannover