Hannover 2010 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 23: Lehr- und Lernforschung V (Dynamik)
DD 23.3: Talk
Wednesday, March 10, 2010, 14:20–14:40, S2
Untersuchung des Einflusses von Modellbildungssoftware im Dynamikunterricht auf Schülervorstellungen über Physik und auf fachlichen Kompetenzen — •Detlef Zschiesche1, Michael Sach2 und Thomas Wilhelm3 — 1Augustinerschule Friedberg (Hessen) — 2Studienseminar für Gymnasien Oberursel — 3Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg
Verschiedene fachdidaktische und pädagogische Argumente sowie positive Forschungsergebnisse legen nahe, dass computergestützte Modellbildung positive Einflüsse auf Interesse und Motivation, unterrichtsresistente Alltagsvorstellungen sowie Vorstellungen der SuS über die Natur der Physik haben kann. Da moderne Modellbildungssoftware eine schnelle Einarbeitung durch die SuS erlaubt, ermöglicht sie zudem eine hohe Eigenaktivität. An der Augustinerschule in Friedberg wurde untersucht, inwiefern und mit welchen Wirkungen bzgl. der oben genannten drei Untersuchungsschwerpunkte ein schülerorientierter Einsatz der Modellbildungssoftware Coach 6 im Dynamikunterricht einer "normalen" elften Gymnasialklasse möglich ist. Im Vortrag werden Durchführung und Ergebnisse vorgestellt, mit anderen Studien verglichen sowie durch die Resultate aufgeworfene Fragestellungen, insbesondere bezüglich geschlechterspezifischer Wirkungen, diskutiert.