Hannover 2010 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 24: Lehreraus- und -fortbildung II (Studien)
DD 24.2: Talk
Wednesday, March 10, 2010, 14:00–14:20, S3
Der Einfluss von Microteaching und Peerteaching auf die Kompetenzen von Physiklehramtsstudenten — •Ahmet Ilhan Sen — University of Hacettepe, Faculty of Education, Beytepe, Ankara, Turkey
Die Lehrerausbildungsprogramme in der Türkei haben in den letzten Jahren einige Veränderungen erfahren. Unter dem breiten Methodenangebot hebt sich die Microteaching bzw. Peerteaching-Methode bei der Gestaltung von Seminaren und Vorlesungen hervor. Microteaching bzw. Peerteaching-Methode bezeichnen eine Methode des Unterrichtstrainings in der Ausbildung von Lehrern und Erwachsenenbildnern. In kleinen Gruppen werden eng eingegrenzte Aufgabenstellungen in kurzen Übungssequenzen von durchschnittlich 15 Minuten bearbeitet. Jede Sequenz wird anschließend sorgfältig durchgesprochen, eventuell in den zentralen Punkten noch einmal durchgespielt, was entscheidend zur Effizienz der Methode beiträgt. Vor dem Hintergrund der Relevanz dieser handlungsorientierten Methode wurde im Rahmen des Physiklehramtstudiums an der Universität Hacettepe in Ankara in den Studienjahren 2005-2006 und 2006-2007 mit insgesamt 39 Teilnehmern eine auf Microteaching bzw. Peerteaching basierende Untersuchung zum Kompetenzaufbau der künftigen Physiklehrer durchgeführt. In diesem Vortrag wird berichtet, wie Microteaching bzw. Peerteaching-Anwendungen verschiedene Kompetenzen von Physiklehramtsstudenten beeinflussen.